Über uns

Die LGBTIQ-Helpline ist die erste Anlaufstelle für alle Anliegen zum Leben als lesbische, schwule, bisexuelle, trans, nicht-binäre, intergeschlechtliche oder queere Person. Sie ist eine Peer-to-Peer Beratungsstelle und die Meldestelle für LGBTIQ-feindliche Gewalt. Unser Beratungsangebot richtet sich an alle Menschen, welche Fragen und Anliegen zum LGBTIQ-Lebensumfeld haben – egal, welche sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität sie selbst haben.

Was machen wir?

 

Beratung für und durch Queers

Alle unsere Berater*innen sind selbst LGBTIQ. Sie haben sich mit ihrer eigenen sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität und ihrer angeborenen Variation der Geschlechtsmerkmale auseinandergesetzt, ein Coming-out durchgemacht und wissen, wovon die Ratsuchenden sprechen oder schreiben. Sie nehmen sich Zeit für Dich, hören Dir zu und sind für Dich da. Du kannst ihnen alle Deine Fragen stellen und Dich mit ihnen über Deine Erfahrungen austauschen. 

Sie sind geschulte Freiwillige, aber keine Profis. Ihre Peer-to-Peer Beratung ersetzt keine Psychotherapie. Als Personen mit ähnlichen Erfahrungen können sie sich jedoch besser in die Situation hereinversetzen und ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Und wenn die Berater*innen im Kontakt merken, dass es einen Profi (Jurist*in, Psycholog*in, Psychiater*in, Fachstelle) braucht, vermitteln sie eine Adresse.

 

Meldestelle für Hate Crimes

Wer LGBTIQ-feindliche Gewalt erlebt hat, sollte den Vorfall der LGBTIQ-Helpline melden – egal ob Du eine Anzeige machen möchtest. Auch wer Zeugin*Zeuge von LGBTIQ-feindlicher Gewalt war, kann sich melden. Deine Meldung hilft, Dich selbst zu schützen und alle anderen, die betroffen waren oder noch werden könnten. Zusätzlich bieten die Berater*innen der LGBTIQ-Helpline Unterstützung und können nach Bedarf Fachstellen für Gewaltopfer oder Therapeut*innen vermitteln.

Lust mitzuwirken?

Hast Du Lust, unser Beratungsteam zu ergänzen? 

Mehr Info

Team

Die LGBTIQ-Helpline ist ein Projekt von Pink Cross, das von den Partner*innenorganisationen Lesbenorganisation Schweiz (LOS), dem Transgender Network Switzerland (TGNS) und InterAction mitgetragen wird. Weitere Projektpartner sind die Aids-Hilfe Schweiz, Dr. Gay, Du-bist-du, Queeramnesty, PinkCop und die Regionalgruppen der habs queer Basel und der HAZ – Queer Zürich.

Hast Du Fragen zum Projekt, der LGBTIG Helpline, der Hate Crime Meldestelle oder grundsätzlich zu unserem Angebot? Möchtest Du, dass wir unser Angebot in Deinem Unternehmen oder Verein vorstellen, oder wir uns mit Deiner Beratungs-Organisation austauschen und vernetzen? Dann kontaktiere unseren Projektleiter, der gerne Red und Antwort steht.

Unser Team von freiwilligen Peer-to-Peer Beratenden zählt aktuell etwas mehr als 30 Personen, die Deine Anliegen beantworten. Einige stellen sich untenstehend gerne vor – mit der Möglichkeit, sie bei Anfragen direkt per Mail zu kontaktieren.

CIS | SCHWUL

Harvey Milk hat einmal gesagt: «I’ll fight for you because I am you.» Denn es macht einen Unterschied, ob Menschen von dem, für das sie kämpfen, selbst betroffen sind. So vertrauen wir eher Menschen, die aus persönlicher Erfahrung wissen, von was sie reden. Weil ich diese Überzeugung teile, freue ich mich, als Projektleiter der LGBTIQ-Helpline tätig zu sein. Denn hier wird genau das praktisch gelebt: Queers beraten Queers. Da wir uns als queere Personen spezifischen Fragen und Herausforderungen stellen dürfen, soll die Helpline ein safe space sein: Ein Ort also, an dem alles gefragt werden kann – im Wissen, dass es nicht auf alles eine Antwort, immer aber ein offenes Ohr gibt.

BERATENDE

BETTINA (sie)

LESBISCH

 

FELIX (er)

SCHWUL

Ich bin Anfang 40 und schwul. In Zürich aufgewachsen, dann fast 8 Jahre im fernen Ausland gelebt und seit 5 Jahren in Basel daheim. Die Gesundheit und insbesondere die sexuelle Gesundheit der Community liegt mir am Herzen. Selbstverständlich habe ich auch bei anderen Themen ein offenes Ohr und versuche dich bestmöglich zu beraten. Du bist einzigartig, aber nicht allein!

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch

RENÉ (er)

CIS

Jeder Mensch ist im Verlauf seines Lebens ab und zu mit Fragen und Unsicherheiten konfrontiert. Ich bin da, um dir am Telefon in einer solchen Situation zuzuhören und mit einem Gespräch weiterzuhelfen.

ROLF (er)

GAY

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Zuhören hilft, die Lebenssituation zu strukturieren und zu klären. Ich freue mich, Euch mit meinem offenen Ohr Unterstützung zu bieten, wenn die Welt doch wieder mal unübersichtlich wird.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch

SB (sie)

CIS | LESBISCH

Schon mit zwölf Jahren hatte ich das Gefühl, dass mir Frauen (zumindest auch) gefallen. Das fand ich ganz normal. Geoutet habe ich mich aber erst mit Mitte 30. Heute fühle ich mich sehr wohl in meinem Leben mit meiner Partnerin und in der bunten queeren Community. Ich bin überzeugt, dass es hier auch Platz für dich gibt, wenn du das willst.

Sprachen: Deutsch, Englisch